Archiv

          • Zukunftskompass am ARG

          • Berufsorientierung für die Jahrgangsstufe 11

            Wie geht es nach dem Abitur weiter? Studium, Ausbildung, duales Studium oder zunächst andere Erfahrungen sammeln? Mit diesen Fragen setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen beim diesjährigen Zukunftskompass am Adolf-Reichwein-Gymnasium auseinander.

            In verschiedenen Workshops und Themenblöcken erhielten die Jugendlichen wertvolle Einblicke in die Möglichkeiten der beruflichen Orientierung und des Berufseinstiegs. Ziel der Veranstaltung war es, die Schülerinnen und Schüler bei der Planung ihres individuellen Bildungs- und Berufsweges zu unterstützen.

            Ein Baustein des Programms war der Workshop „In 5 Schritten die richtige Stelle finden“, der vom Team Fachkräfteservice/Ausbildung gestaltet wurde. Dabei erfuhren die Teilnehmenden, wie sie von ersten beruflichen Interessen über Berufsorientierungstests, Praktika und Ausbildungsmessen bis hin zur gezielten Stellensuche passende Ausbildungs- oder Studienangebote finden können.

            Besonders vorgestellt wurden digitale Möglichkeiten der Ausbildungsplatzsuche, darunter das Jobportal Jena, das zahlreiche Angebote für Praktika, Ausbildungsplätze und duale Studiengänge bündelt.

            Der Zukunftskompass bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich mit ihren beruflichen Perspektiven auseinanderzusetzen, Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen. Die Veranstaltung leistete damit einen wichtigen Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung am Adolf-Reichwein-Gymnasium.

            Wir bedanken uns herzlich bei allen beteiligten Partnern, insbesondere dem Team Fachkräfteservice/Ausbildung, der JUBA Jena sowie den weiteren Netzwerkpartnern, für die Unterstützung und den gelungenen Austausch.

          • DuG-Aufführung "BEDEUTUNGsLOS"

          • Nach der erfolgreichen Premiere unseres Theaterstücks "BEDEUTUNGsLOS" zu den Schultheatertagen im Theaterhaus Jena freuen wir uns, Sie am 1. Juni in unsere Aula des ARG zur zweiten Aufführung einladen zu dürfen. Das Stück handelt von einer Schulklasse, welche versucht, die Bedeutung des Lebens zu finden. Dabei geraten ihre Handlungen zunehmend außer Kontrolle. Das Stück beschäftigt sich mit Nihilismus, Gruppenzwang und der Frage nach dem Sinn des Lebens. Es ist eine Szenencollage basierend auf dem Roman "Nichts. Was im Leben wichtig ist" von Janne Teller. (Achtung: Enthält belastende Themen sowie Darstellungen von Gewalt und Selbstverletzung, daher wird es nicht für Personen unter 12 Jahren empfohlen.)

            Rückblick Schultheatertage 2026

            Nach langem Vorbereiten im Unterricht und intensiven Proben nahmen wir, der DG-Kurs der Klassenstufe 11, am 25. März 2026 an den Schultheatertagen teil. Der Tag reichte von der Bühnenbesichtigung und der Generalprobe am Vormittag bis hin zur finalen Aufführung unseres Stückes „BEDEUTUNGsLOS“ am frühen Abend. Gemeinsam mit drei anderen Schulen schauten wir uns verschiedene Theaterstücke zum Thema 'Unruhe' an, gaben im Anschluss Feedback und erhielten Einblicke in die Hintergründe der einzelnen Stücke. Auch für unseren Auftritt erhielten wir wertschätzendes Feedback. Nach der letzten Aufführung am späten Abend trafen sich alle Schulen noch einmal, um der Laudatio beizuwohnen. Dabei wurden alle aufgeführten Stücke zusammengefasst und ihre besten Aspekte hervorgehoben. Zum Abschluss wurde uns eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme überreicht und ein langer Tag voller Lachen, Spaß, Erleichterung und spannenden Aufführungen ging zu Ende.

            Texte und Plakat: Marlene G., Enni T., Lynn B. (DuG-Kurs, Klasse 11)
            Bilder: Heidi Gumpert (Theaterhaus Jena)

             

            Vielen Dank an Anna Euskirchen, Claudia Schumann und das Theaterhaus Jena. 

          • Erster Preis beim Eva-Maria-Dicken-Preis

          • Mit außergewöhnlicher Kreativität, technischem Können und großer künstlerischer Sensibilität hat Franz-Leonard Bindi die Jury des Eva-Maria-Dicken-Preises in diesem Jahr überzeugt. Nachdem er in den vergangenen Jahren bereits zweimal mit dem zweiten Preis ausgezeichnet wurde, errang er in diesem Jahr den ersten Preis – ein besonderer Erfolg, der seine kontinuierliche Entwicklung und sein bemerkenswertes Talent eindrucksvoll würdigt.

            Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser herausragenden Auszeichnung und freuen uns über einen Schüler, der mit Engagement, Ausdruckskraft und künstlerischer Eigenständigkeit begeistert.

          • 4. Platz im Basketball-BUNDESFINALE

          • Unsere U16-Basketballmannschaft hat das Adolf-Reichwein-Gymnasium beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin eindrucksvoll vertreten und mit einem hervorragenden 4. Platz eine herausragende bundesweite Platzierung erreicht. Bei diesem hochklassigen Wettbewerb trafen die besten Schulmannschaften Deutschlands aufeinander, nachdem sie sich zuvor erfolgreich in ihren jeweiligen Bundesländern qualifiziert hatten.

            Mit großem Einsatz, starkem Teamgeist und beeindruckender sportlicher Leidenschaft zeigte unser Team während des gesamten Turniers hervorragende Leistungen. Gegen starke Konkurrenz aus ganz Deutschland bewiesen die Spieler nicht nur ihr basketballerisches Können, sondern auch Fairness, Zusammenhalt und mentale Stärke. Besonders bemerkenswert war die Art und Weise, wie die Mannschaft selbst in schwierigen und engen Spielsituationen niemals aufgab und unsere Schule auf Bundesebene hervorragend repräsentierte.

            Bereits die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin ist ein außergewöhnlicher Erfolg und Ausdruck des großen Engagements und Trainingsfleißes unserer Sportler. Dass unsere Mannschaft sich dort mit den besten Schulteams Deutschlands messen und einen so starken 4. Platz erreichen konnte, erfüllt unsere gesamte Schulgemeinschaft mit großem Stolz.

            Wir gratulieren unseren U16-Basketballern herzlich zu dieser großartigen Leistung und bedanken uns bei allen Beteiligten, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Die ganze Schulgemeinschaft freut sich mit euch über diesen besonderen sportlichen Meilenstein!

          • Sabine Reichwein zu Besuch am ARG

          • Am 29. April begrüßte das Adolf-Reichwein-Gymnasium in Jena eine besondere Besucherin: Sabine Reichwein, Tochter des Schulnamensgebers, kam mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch.

            Empfangen wurde sie mit einer musikalischen Darbietung des Schulchors, darunter die Schulhymne von Adolf Reichwein. In der Aula tauschten sich anschließend die Jahrgänge 9 bis 11 mit der Zeitzeugin über ihr Leben, die Geschichte ihres Vaters und dessen Einsatz im Widerstand aus.

            Besonders eindrücklich waren ihre persönlichen Einblicke sowie ihre Botschaft an die Jugendlichen: für demokratische Werte einzustehen, Gemeinschaft zu suchen und mutig zu sein. Die offene Fragerunde machte den Besuch zu einer lebendigen und nachdenklichen Begegnung.

            Der Austausch hinterließ bei allen Beteiligten bleibende Eindrücke und unterstrich die Bedeutung von Erinnerungskultur für unsere Schulgemeinschaft.

          • „SCHULBANKER“-Finale in Berlin

          • Ein Team unserer Schule hat vom 25.04. bis 27.04.26 am Finale des internationalen Bankenplanspielwettbewerbs „SCHULBANKER“ in Berlin teilgenommen. Nach einer erfolgreichen Vorrunde gehörte die Gruppe aus drei Schülerinnen der Klasse 10a zu den 20 besten Teams im Wettbewerb.

            Insgesamt 769 Teams aus Deutschland, Italien, Liechtenstein, Österreich, Rumänien und die Schweiz hatten sich seit Herbst letzten Jahres an dem Wettbewerb des Bundesverbandes deutscher Banken beteiligt. Durch ein vorausschauendes Management in der mehrmonatigen Online-Vorrunde qualifizierten sich Mathilda, Jette und Lisa für das dreitägige Finale in Berlin.

            Im Finale war das Team des Adolf-Reichwein-Gymnasiums mit einer herausfordernden konjunkturellen Entwicklung konfrontiert. Eine angespannte wirtschaftliche Situation machte die Aufnahme eines Notkredits erforderlich. In der Folge gelang es dem Team, die eigene Bank zu stabilisieren und wieder Gewinne zu erwirtschaften.

            Das Planspiel „SCHULBANKER“ gilt als etabliertes Format der ökonomischen Bildung und fördert insbesondere analytisches Denken, Entscheidungsfähigkeit und Teamarbeit. Auch wenn es am Ende nicht für eine Platzierung unter den besten drei Teams reichte, ist die Teilnahme ein großer Erfolg. Unsere Schülerinnen haben unter realitätsnahen Bedingungen wirtschaftliche Zusammenhänge analysiert, Entscheidungen getroffen und Verantwortung übernommen. Die Entwicklung nach einer schwierigen Phase zeigt ihre Fähigkeit, flexibel und lösungsorientiert zu handeln.

          • ARD am ARG - Macht KI bald deine Noten?!

          • Anfang März begleitete ein Filmteam zwei Schülerinnen des ARG durch unseren Schulalltag. Daraus entstand ein Fernsehbeitrag, der sich nicht nur mit dem Notendruck, sondern auch mit Künstlicher Intelligenz bei der Notengebung auseinandersetzt.

          • Your Life - Your Choice

          • Seit dem 17. November 2025 haben wir, die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8b, am bundesweiten Wettbewerb Be smart - Don't start teilgenommen. Bei dem Wettbewerb geht es um die Prävention vom Rauchen. Im Rahmen des Kreativwettbewerbs hat wir ein Video über Zigarettenwerbung erstellt. In dem Video klären wir über die Geschichte und Auswirkungen von Zigarettenwerbung auf. Dazu haben wir auch Interviews geführt, unteranderem mit Ina Karsten von der Suchthilfe Thüringen. 

            Dieses Projekt hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, sich bewusst mit Themen wie Rauchen und Werbung auseinanderzusetzen. Wir haben gelernt, kritisch zu hinterfragen, wie Zigarettenwerbung wirkt und welche Folgen sie haben kann. Durch die Interviews und die eigene Recherche konnten wir viele neue Erkenntnisse gewinnen.

            Mit unserem Video möchten wir andere zum Nachdenken anregen, denn am Ende gilt: Dein Leben liegt in deiner Hand- triff deine Wahl bewusst. 

            Lotta S. (Jahrgang 8)

          • 3. Platz im Gerätturnen bei Jugend trainiert für Olympia

          • Unsere Turnerinnen Leni M., Nika M., Klara H., Alisa S. und Ida P. traten am 17.3.2026 beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Waltershausen an den vier klassischen Geräten an (Bodenturnen, Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken).


            Geturnt wurde nach dem offiziellen Wertungssystem von „Jugend trainiert für Olympia“: Dabei treten vier Turnerinnen pro Gerät an, wobei die drei besten Wertungen pro Gerät in die Gesamtwertung einfließen.

            Der Wettkampf verlangte den Mädchen eine enorme Umstellungsfähigkeit ab:

            • Flächen-Umstellung: Statt auf der gewohnten quadratischen Bodenfläche musste auf einer schmalen Turnbahn geturnt werden.
            • Technik-Pech: Ein plötzlicher Musikausfall störte die Choreografien.
            • Materialmangel: Am Sprungtisch fehlte die gewohnte Anlaufbahn, was besonders beim Anrennen höchste Konzentration erforderte.

            Trotz der schwierigen Bedingungen gab es Grund zur Freude:

            • Spannung pur: Die Punktabstände zwischen den Teams waren extrem knapp, was das hohe sportliche Leistungsniveau sichtbar macht.
            • Komfortable Heimreise: Ein moderner Reisebus sorgte für Entspannung nach dem anstrengenden Wettkampf.
            • Dank der vertrauten Begleitung vom Turnverein „TsG Jena“ war es ein schönes Erlebnis für die Turnmannschaft.

            Das Turn-Team erkämpfte sich einen hervorragenden Platz 3.

            Wir gratulieren euch sehr herzlich und mit großem Stolz!

            Herzlichen Glückwunsch an die Turnerinnen!

          • Englandfahrt 2026

          • Sehnsüchtig wurde der Tag erwartet und dann war er endlich da! Aufgeregt aber gut vorbereitet - Dank Projekttag und Englischunterricht - starteten die 9. Klassen Anfang März ihr großes Abenteuer: Unsere Sprachreise nach Ramsgate in England!

            Ein volles Programm, bei dem für jede:n etwas dabei war, hinterließ ein Lächeln in den Gesichtern. Zwischen Kreidefelsen, Strand, Schlössern, Labyrinth, Tunneln, der Hauptstadt London mit seinen Sehenswürdigkeiten, einem Musicalbesuch und den vielfältigen Museen konnte die Sprache endlich vollends zum Einsatz gebracht werden. Besonders dabei war der Kontakt zu den wunderbaren Gastfamilien, die sich oft liebevoll um unsere Schüler:innen kümmerten.

            Inzwischen zurück mit vielen Erinnerungen und schönen Momenten im Gepäck bleibt die Reise sicherlich allen noch lange im Gedächtnis.

            Vielen herzlichen Dank an den Förderverein unserer Schule, der uns auch bei diesem Abenteuer unterstützt hat!

          • U15-Basketballer werden Thüringer Landesmeister

          • Ein großartiger Erfolg für unsere Schule: Die U15-Basketballmannschaft hat sich den Titel des Thüringer Landesmeisters zum zweiten Mal in Folge gesichert!

            Am 5. März 2026 trafen sich in Mühlhausen die sechs besten Schulmannschaften Thüringens, um den Landesmeister zu ermitteln. Schon in der Gruppenphase zeigte unser Team eine beeindruckende Leistung. Mit Siegen gegen die Mannschaften aus Meiningen und Salza zogen unsere Basketballer souverän in das Halbfinale ein, um dort gegen Gotha das Finale klarzumachen.

            Dort wartete mit dem Team des Sportgymnasiums Jena ein besonders starker Gegner und der Favorit auf den Titel. In einem spannenden und intensiven Endspiel bewiesen unsere Spieler jedoch großen Kampfgeist, Teamzusammenhalt und Nervenstärke. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang es ihnen, das Finale für sich zu entscheiden und den Titel ans ARG zu holen.

            Mit diesem Erfolg qualifiziert sich unsere Mannschaft für das Bundesfinale in Berlin, bei dem die besten Schulmannschaften Deutschlands aufeinandertreffen. Wir wünschen euch dabei viel Erfolg!!!

            Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung an Theo Palige, Theo Lorenz, Franz Eiweleit, Henry Schwarz, Arthur Reiter und Franz Koch!

          • ARG'ler bei Team Timster

          • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz eigentlich? Warum können KI-Chatbots scheinbar auf fast alles eine Antwort geben – und das in rasanter Geschwindigkeit? Genau diesen spannenden Fragen geht eine aktuelle Folge des Wissensformats Team Timster nach.

            Ein besonderes Highlight: Schülerinnen und Schüler des ARG waren Teil der Produktion und konnten aktiv an der Entstehung der Sendung mitwirken. Dabei erhielten sie nicht nur Einblicke hinter die Kulissen einer TV-Produktion, sondern setzten sich auch inhaltlich mit den Chancen und Grenzen von Künstlicher Intelligenz auseinander.

            Wir freuen uns sehr über dieses gelungene Medienprojekt und das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler, die das ARG dabei hervorragend vertreten haben.

          • Erfolgreicher Auftritt beim Schulamtsfinale Basketball U15

          • Die Jungenmannschaft U15 des Adolf-Reichwein-Gymnasiums nahm erfolgreich am Schulamtsfinale in Kahla teil. Mit zwei klaren Siegen gegen die Konkurrenz zeigten die Jungs eindrucksvoll ihr basketballerisches Können sowie großen Teamgeist. Durch ihre überzeugenden Leistungen sicherten sie sich verdient den Turniersieg und qualifizierten sich damit für das Landesfinale.

            Wir gratulieren der Mannschaft herzlich und drücken für die nächste Runde fest die Daumen! 🏀👏

            Spieler: Theo Palige, Theo Lorenz, Henry Schwarz, Franz Koch, Franz Eiweleit, Arthur Reiter, Florian Ritter

            Text & Bild: A. Tödtmann

          • Schule in einer Kultur der Digitalität

          • Am 14.01.2026 kamen rund 60 Schüler/innen, Eltern und Lehrkräfte in unserer Aula zusammen, um gemeinsam darüber zu beraten, wie wir in den kommenden fünf Jahren mit den Veränderungen umgehen wollen, die sich aus der fortschreitenden Digitalisierung unserer Gesellschaft ergeben.

            Ziel des Treffens war es, zukünftige Entwicklungsbedarfe zu erkennen und gemeinsam Perspektiven für eine zeitgemäße schulische Gestaltung zu entwickeln.

            Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die mit ihren engagierten Beiträgen dazu beigetragen haben, wichtige Weichen für die zukünftige Ausrichtung des ARG zu stellen.

            Christoph Buschner / Schulleitung

             

          • Künstliche Intelligenz als Korrekturassistenz

          • Am 6. Januar 2026 besuchte Oskar Rost das Adolf-Reichwein-Gymnasium Jena, um gemeinsam die nächsten Schritte zur Einführung einer KI-gestützten Korrekturassistenz für Lehrkräfte am ARG zu besprechen.

            Im Rahmen des Besuchs fand auch ein Austausch mit der Klasse 5b statt. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wurde das Thema Künstliche Intelligenz altersgerecht vertieft. Zum Abschluss bearbeiteten die Kinder einen kurzen Test zum Thema KI, anhand dessen die Funktionsweise der geplanten Korrekturassistenz exemplarisch demonstriert wurde.

            In dieser technischen Unterstützung liegt großes Potenzial für den schulischen Alltag, wie auch Christian Tischner bei seinem Besuch am 10. Juni 2025 als Minister betonte. Neben einer zeitlichen Entlastung bei Korrekturprozessen eröffnen sich neue Möglichkeiten zur Weiterentwicklung einer konstruktiven Feedbackkultur im Umgang mit Lernergebnissen.

            Unter Einhaltung der Vorgaben des Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur wird nun eine Pilotphase angestrebt, um das System im schulischen Alltag zu erproben. Über die Durchführung dieser Erprobung werden sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch deren Eltern zu gegebener Zeit informiert.

          • Silberglanz im Doppelpack - Volleyballmädchen überzeugen 🏐🥈

          • Mit zwei Teams gingen unsere Volleyballerinnen in den Altersklassen U16 und U18 an den Start und überzeugten mit großem Einsatz, Spielfreude und starkem Teamgeist. Beide Mannschaften präsentierten sich hervorragend und erreichten am Ende einen starken zweiten Platz.In der Altersklasse U18 spielten:Maja Krätzschmar, Yedda König, Anna Winter, Charlotte Pester, Jette Scheller, Sara Alemayehu und Lya Kellermann.Auch unsere Mannschaft der U16 überzeugte auf ganzer Linie. Mit dabei waren:Marlene Winter, Lilli Pabst, Mathilda Stößel, Annalie Schmidt, Elisa Müller, Lynn Colberg, und Sarina Hosseini.Wir gratulieren allen Spielerinnen herzlich zu einem ausgezeichneten Turniererfolg und bedanken uns für ihren sportlichen Einsatz!

            Text & Bild: Luca Steyer

          • Vorlesewettbewerb 2025

          • Am 26. November 2025 fand an unserer Schule der diesjährige Vorlesewettbewerb statt. Drei ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6a, 6b und 6c traten gegeneinander an, um den Schulsieger oder die Schulsiegerin zu ermitteln.

            In zwei spannenden Runden – einer mit einem selbst gewählten Text und einer mit einem unbekannten Text – stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können unter Beweis.

            Am Ende überzeugte Charlotte aus der 6a die Jury mit ihrem ausdrucksstarken Vortrag und sicherte sich verdient den ersten Platz.

            Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung, Charlotte!

            Wir wünschen dir viel Erfolg beim kommenden Stadtausscheid!

             

            Ein großes DANKESCHÖN gilt auch unserem engagierten FÖRDERVEREIN,
            die Auszeichnung unserer Besten ermöglich hat.

          • Danke an Alle für 271 Pakete!

          • Valentin R., Nelda, Frieda R., Gustav, Antonia H., Tabea, Charlotte D., Zoe, Sophie, Johann R., Jasmin, Johanna, Karl, Hanna Sophie, Moritz, Alisa, Antonia R., Lisa Marie, Anna-Lena, 10b, Frau Böhme, Alma G., Magdalena S., Arthur, Ada, Joyce, Constantin, Parastu, Lisa, Frieda B., Paulina, Lilli P., Maleen, Johanna Pr., Marla, Lina K., Anna, Antonia M., Emil, Greta, Frank J., Moritz, Sara, Jakob, Arthur, Valentin K., Nika, Leni, Anton H., Ben, Hanna L., Lena S., Toni, Emma, Ella, Florentine, Luise W., Marlene, Maria, David, Sonsee, Samira, Alana, Konrad, Elisa, Paula, Charlotte V., Lilli W., Victoria, Vincent, Pauline, Mats, Tim, Alma K., Frau Wolf, Martha, Ida, Jacob, Maya, Johanna Pa., Enya, Ivette, Lynn, Juno, Max, Jaron, Lina J., Henry, Alma K., Mathilda, Frau Hertwig, Elise, Katja, Johanna W., Odilia, Luise B., Nick, Lena R., Charlotte H., Marie, Hailey, Eric, Nike, Leo, Hannah, Mattis, Johanna, Oskar, Carla, Anton, Johann S., Philipp, Daria, Ruben, Frau Benz, Joseph, Thea, Florian, Frau Schmidt, Lina M., Frau Bodesheim, Alina, Magdalena F., Sophia, Louisa, Kristina, Theo, Julius, Luisa, Anna, Frau Lorenz, Elsa, Jan, Mason, Leonie, Inga, Ludwig S., Paula B., Johanna Pi., Friedemann, Elina, Ludwig Sch., Adele, Karl Gustav, Johanna A., Frida
             

            Kinder helfen Kindern! Lachende Kinder, leuchtende Augen, freudestrahlende Momente. Dies ist das Motto des Weihnachtspäckchenkonvois.


            Auch dieses Jahr packten wieder ganz viele Schüler und Schülerinnen unserer Schule liebevolle Geschenke für Kinder in Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen in den ärmsten, entlegenen und ländlichen Regionen Osteuropas. 
            Die Unterstützung durch unsere Elternhäuser war enorm. Unser Päckchenraum war zur Weihnachtsstube geworden. Viele fleißige Kinder halfen beim Annehmen, Sortieren, Einpacken und Stapeln der Päckchen. Und immer die Frage: Wie viele haben wir jetzt, werden es mehr sein als im letzten Jahr? Dort konnten wir 261 Päckchen auf die Reise schicken. Die Klassen 5a, 6c, 5b und 8b haben die meisten Päckchen gepackt!


            Erst beim Abholen der Päckchen wurde die genaue Anzahl bekannt. Frau Bergmann, die uns seit vielen Jahren aktiv bei dieser Weihnachtsaktion begleitet und unterstützt, nahm die Päckchen aus den Händen vieler Schüler und Schülerinnen in Empfang und verstaute sie in ihrem Transporter. Ein großes Dankeschön dafür!


            Beim letzten Päckchen wurde gejubelt, wir haben 10 Päckchen mehr gepackt und damit wieder einen neuen Rekord erreicht. Diese gemeinsame Freude darüber war ein Gänsehautmoment.

            Text & Bild: C. Wolf
             

          • ARG-Schüler/innen unterstützen Wissenschaftsabend der Talschule Jena

          • Auch in diesem Jahr hat das Adolf-Reichwein-Gymnasium den Wissenschaftsabend der Talschule Jena tatkräftig unterstützt. Knapp 30 engagierte Schüler/innen unseres Gymnasiums bereicherten die Veranstaltung mit eigenen Experimenten und Mitmachangeboten und trugen so zur lebendigen Atmosphäre des Abends bei.

            Wir danken unseren Schüler/innen herzlich für ihr außergewöhnliches Engagement und ihre Begeisterung für die Wissenschaft. Ebenso gilt unser Dank Frau Wolf und Herrn Gottschall, die die naturwissenschaftlichen Fächer mit großem Herzblut vertreten und begleitet haben.

            Der Wissenschaftsabend bot Besucherinnen und Besuchern jeden Alters die Möglichkeit, Naturwissenschaften hautnah zu erleben – mit Experimenten zum Anfassen, faszinierenden Stationen und zahlreichen Entdeckungen. Wir freuen uns, dass unsere Schulgemeinschaft diese besondere Veranstaltung erneut bereichern konnte.

            Text & Bild: C. Buschner

          • Lesen verbindet - innerhalb und außerhalb der Schule

          • Am 21.11.2025 beteiligte sich das Adolf-Reichwein-Gymnasium erneut am bundesweiten Vorlesetag und setzte damit ein deutliches Zeichen für die Bedeutung des Lesens. Bereits in der ersten Stunde verwandelten viele Lehrkräfte ihre Klassenräume in kleine Leseoasen: Den Schüler/innen wurde altersgerechte Literatur vorgelesen, die zum Zuhören, Mitfühlen und Weiterdenken einlud.

            Im weiteren Verlauf des Tages traten unsere jüngsten Jahrgänge selbst in die Rolle der Vorleser/innen. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 besuchten zwei umliegende Kindertagesstätten sowie die Talschule, um den Kindern dort spannende, witzige und liebevoll ausgewählte Geschichten vorzulesen. Mit viel Begeisterung und Einfühlungsvermögen gelang es ihnen, die jungen Zuhörer/innen zu fesseln und ihre Freude am Lesen zu teilen.

            Der Vorlesetag zeigte einmal mehr, wie Lesen Menschen verbindet – über Altersstufen, Schulgrenzen und Einrichtungen hinweg. Wir danken allen beteiligten Lehrkräften und Schüler/innen für ihren Einsatz und freuen uns schon auf den Vorlesetag im kommenden Jahr.

            Text & Bild: C. Buschner