Archiv

          • Herzlichen Glückwunsch zum Abitur 2026

          • Mit der feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse haben unsere Abiturientinnen und Abiturienten ihre Schulzeit am Adolf-Reichwein-Gymnasium erfolgreich abgeschlossen. Eine besondere Freude war es in diesem Jahr, die Zeugnisübergabe erstmals in unserer festlich gestalteten Aula feiern zu können. Gemeinsam mit Familien, Freunden sowie Lehrerinnen und Lehrern konnten die Absolventinnen und Absolventen diesen wichtigen Meilenstein in einem würdigen Rahmen begehen.

            Der Abiturjahrgang 2026 wird uns nicht nur durch seine Leistungen, sondern auch durch sein Engagement für die Schulgemeinschaft und für soziale Projekte in Erinnerung bleiben.

            Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zum bestandenen Abitur und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute, viel Erfolg und den Mut, die Zukunft aktiv mitzugestalten.

            Herzlichen Glückwunsch zum Abitur 2026!

          • Erfolgreich beim Swim & Run der Jenaer Schulen

          • Großer Erfolg für das ARG: Theo Lorenz hat beim diesjährigen Swim & Run der Jenaer Schulen den 1. Platz in seinem Jahrgang erreicht. Der Wettbewerb verbindet Schwimmen und Laufen und bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr sportliches Können im Vergleich mit anderen Schulen der Stadt unter Beweis zu stellen. Theo zeigte dabei eine herausragende Leistung und setzte sich in seiner Altersklasse gegen die Konkurrenz durch.

            Ein besonderer Dank gilt unserem Sportlehrer Herrn Tödtmann, der Theo bei der Teilnahme an der Veranstaltung unterstützt und begleitet hat. Sein Engagement hat dazu beigetragen, dass das ARG bei diesem Wettbewerb vertreten war.

            Wir gratulieren Theo herzlich zu diesem tollen Erfolg und wünschen weiterhin viel Freude und Erfolg im Sport und freuen uns auf weitere sportliche Höhepunkte im kommenden Schuljahr.

            Herzlichen Glückwunsch, Theo! 🏆🏊‍♂️🏃‍♂️

          • Zukunftskompass am ARG

          • Berufsorientierung für die Jahrgangsstufe 11

            Wie geht es nach dem Abitur weiter? Studium, Ausbildung, duales Studium oder zunächst andere Erfahrungen sammeln? Mit diesen Fragen setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen beim diesjährigen Zukunftskompass am Adolf-Reichwein-Gymnasium auseinander.

            In verschiedenen Workshops und Themenblöcken erhielten die Jugendlichen wertvolle Einblicke in die Möglichkeiten der beruflichen Orientierung und des Berufseinstiegs. Ziel der Veranstaltung war es, die Schülerinnen und Schüler bei der Planung ihres individuellen Bildungs- und Berufsweges zu unterstützen.

            Ein Baustein des Programms war der Workshop „In 5 Schritten die richtige Stelle finden“, der vom Team Fachkräfteservice/Ausbildung gestaltet wurde. Dabei erfuhren die Teilnehmenden, wie sie von ersten beruflichen Interessen über Berufsorientierungstests, Praktika und Ausbildungsmessen bis hin zur gezielten Stellensuche passende Ausbildungs- oder Studienangebote finden können.

            Besonders vorgestellt wurden digitale Möglichkeiten der Ausbildungsplatzsuche, darunter das Jobportal Jena, das zahlreiche Angebote für Praktika, Ausbildungsplätze und duale Studiengänge bündelt.

            Der Zukunftskompass bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich mit ihren beruflichen Perspektiven auseinanderzusetzen, Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen. Die Veranstaltung leistete damit einen wichtigen Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung am Adolf-Reichwein-Gymnasium.

            Wir bedanken uns herzlich bei allen beteiligten Partnern, insbesondere dem Team Fachkräfteservice/Ausbildung, der JUBA Jena sowie den weiteren Netzwerkpartnern, für die Unterstützung und den gelungenen Austausch.