Archiv

          • Kultusminister zu Besuch am ARG

          • Am ARG durften wir am 10 Juni 2025 hohen Besuch begrüßen: Der Thüringer Kultusminister Christian Tischner kam persönlich an unsere Schule, um sich mit unseren Bundessiegern von „Jugend forscht“ auszutauschen.

            Mit großem Interesse ließ er sich das prämierte Projekt unserer Schüler vorstellen. Die Jugendlichen hatten ein innovatives Verfahren entwickelt, mit dem Schülerleistungen objektiviert und zeiteffizient mittels Künstlicher Intelligenz bewertet werden können – ein Ansatz, der nicht nur fachlich überzeugte, sondern auch das Potenzial birgt, Lehrkräfte in Zukunft gezielt zu entlasten.

            In einem offenen Gespräch wurden Möglichkeiten diskutiert, wie das Projekt weiterentwickelt und in eine breitere Anwendung überführt werden kann. Der Kultusminister zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Schüler und dem hohen Innovationsgrad ihrer Arbeit.

            Zum Abschluss ehrte Christian Tischner die Schüler mit einer persönlichen Auszeichnung für ihre außergewöhnliche Leistung und lud sie im Namen der Landesregierung in die Staatskanzlei ein – ein Zeichen besonderer Anerkennung für ein herausragendes Beispiel schulischer Projektarbeit.

            Wir danken Herrn Tischner für seinen Besuch und die wertschätzende Begegnung auf Augenhöhe.

          • Volle Punktzahl beim Känguru-Wettbewerb

          • Taro aus unserer Klasse 6c hat etwas Außergewöhnliches erreicht: Beim Känguru-Wettbewerb wurde die volle Punktzahl erreicht. Das ist ein herausragender Erfolg!!!

            Wir gratulieren herzlich zu dieser beeindruckenden Leistung!

          • KI-basierte Prüfungssoftware: Jenaer Schüler gewinnen bei Jugend forscht

          • Zwei Schüler des Adolf-Reichwein-Gymnasium in Jena haben für eine Software zur schnellen Auswertung von Schulprüfungen den Bundessieg bei "Jugend forscht" erhalten.

             

            Zwei Thüringer sind beim Bundeswettbewerb "Jugend forscht" in Hamburg ausgezeichnet worden. Wie die Stiftung "Jugend forscht" mitteilte, erhielten der 17-jährige Oskar Rost und der 18-jährige Marius Strauß den Preis des Bundespräsidenten.

            Rost und Strauß sind Abiturienten am Adolf-Reichwein-Gymnasium in Jena. In ihrer Arbeit entwickelten sie eine auf Künstlicher Intelligenz basierende Bewertungs-Software für Schulprüfungen. Lehrkräfte können das Programm "AutoGrade.AI" zur automatisieren Fehlererkennung nutzen und somit Prüfungen schneller bewerten. Schüler und Schülerinnen erhalten durch die Software eine klare Übersicht ihrer Leistungen und individuelle Lernangebote.

            Die Jury lobte, dass die Arbeit der beiden in herausragender Weise zeige, wie der Einsatz von KI im Schulalltag helfen kann. Der Bundessieg ist mit 3.000 Euro dotiert.

            Quelle: Tagesschau.de

          • Jenaer Schüler gewinnen bei Jugend forscht

          • Zwei Thüringer sind beim Bundeswettbewerb "Jugend forscht" in Hamburg ausgezeichnet worden. Wie die Stiftung "Jugend forscht" mitteilte, erhielten der 17-jährige Oskar Rost und der 18-jährige Marius Strauß den Preis des Bundespräsidenten.

            Rost und Strauß sind Abiturienten am Adolf-Reichwein-Gymnasium in Jena. In ihrer Arbeit entwickelten sie eine auf Künstlicher Intelligenz basierende Bewertungs-Software für Schulprüfungen. Lehrkräfte können das Programm "AutoGrade.AI" zur automatisieren Fehlererkennung nutzen und somit Prüfungen schneller bewerten. Schüler und Schülerinnen erhalten durch die Software eine klare Übersicht ihrer Leistungen und individuelle Lernangebote.

            Die Jury lobte, dass die Arbeit der beiden in herausragender Weise zeige, wie der Einsatz von KI im Schulalltag helfen kann. Der Bundessieg ist mit 3.000 Euro dotiert.

            Quelle: MDR

          • Be Smart, Don't Start!

          • Seit dem 11. November 2024 haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b an dem Klassenwettbewerb zum Nichtrauchen "Be Smart, Don't Start" teilgenommen. Ziel des Wettbewerbs ist es, dass sich Schülerinnen und Schüler unter Gesundheits- und Umweltaspekten mit dem Thema Rauchen auseinandersetzen und dadurch zum Nichtrauchen motiviert werden.

            Im Rahmen des dazugehörigen Kreativwettbewerbs hat die Klasse mit einer zweiteiligen Videoreihe thüringenweit den vierten Platz belegt. In der Videoreihe werden die Auswirkungen des Rauchens fantasievoll und informativ verarbeitet. Es geht es um ein Alien, das mit seinem Raumschiff auf die Erde abstürzt und dort neue Freunde findet, die ihm helfen, wieder zu seinem Heimatplaneten zurück zu kehren. Dazu „verzaubern“ sie Bäume, die die Schadstoffe von Zigaretten aus der Luft filtern, um den Betrieb des Raumschiffes wieder zu ermöglichen.

            Wir gratulieren der Klasse zu ihrem Erfolg und sind sehr stolz auf die engagierte Leistung der Schülerinnen und Schüler!

          • Stadtfinals Fußball „Jugend trainiert für Olympia“ Jungen U17

          • Im Stadtfinale traten 8 Mannschaften aus 8 Schulen gegeneinander an. Mit hohem Spieltempo gelang es unserer Mannschaft, gute Torchancen zu verwerten. In durchgängig tempostarken Spielen brillierte unsere geschlossen stehende Mannschaft im Zusammenspiel. Unser Dank gilt auch den Trainerassistenten Theo Räppel und Henri Reddersen.

            Fabian N., Anton G., Jan Martin S., Mattheo H., Linus H., Tristan B., Karl H., Felix Pf., Valentin R., Roman K., Fabian A., Louis N., Korn T.

          • Landesfinale Hockey "Jugend trainiert für Olympia"

          • Am Wettkampf nahmen 4 Mädchen-Mannschaften aus Erfurt, Weimar und Jena teil. Hochmotiviert starteten für das ARG Jena drei Feldspielerinnen und eine Torwartin im Landesfinale. Da zwei Feldspielerinnen fehlten, konnte unsere Mannschaft gesetzt den Platz 4 belegen. Wir haben Hochachtung vor ihrer Leistung und dieser Platzierung auf Landesebene!

            Johanna M., Daria W., Luise L., Luise B.

          • Stadtfinals Fußball „Jugend trainiert für Olympia“ Jungen U15

          • Im Stadtfinale traten 11 Mannschaften aus 9 Schulen gegeneinander an. Das ARG stellte zwei Mannschaften. In einem spannenden 11-Meter-Schießen erkämpften sie sich Platz 5 und 6. Wir danken unseren 14 Fußballern für ihren Einsatz und ihr Engagement für den Sport und unsere Schule. Unser Dank gilt auch den Trainerassistenten Theo R., Jason S. und Henri R..

            5. Platz im Stadtfinale: Fabian A., Louis N., Maximilian H.-L., Toni K., Paul M., Theo S., Edgar L., Vitus B., Gustav V., Alexander B., Johann S., Simon J., Eric B., Arne T. (Torwart)

            6. Platz im Stadtfinale: Alexander K., Gustav R., Theo L., Leonel H., Fiete K., Franz E., Timon F., 
            Florian R., Oskar S., Frank H., Julius S., Vincent G., Arthur R. (Torwart)

          • Besuch des Bildungsdezernenten am ARG

          • Am 24. April 2025 durften wir am Adolf-Reichwein-Gymnasium besonderen Besuch empfangen: Johannes Schleußner, Bildungsdezernent der Stadt Jena, nahm sich die Zeit, unsere Schule und insbesondere unsere Schülerinnen und Schüler näher kennenzulernen.

            Zu Beginn stellte sich Herr Schleußner den jungen Menschen vor und gab einen Einblick in seine Aufgaben und Verantwortungsbereiche innerhalb der Stadtverwaltung. Dabei erklärte er anschaulich, wie Bildungspolitik auf kommunaler Ebene gestaltet wird und welche Rolle die Schulen in Jena dabei spielen.

            Im Anschluss daran entwickelte sich ein offenes Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern. In einer angenehmen Atmosphäre wurden viele Themen angesprochen, die den Kindern und Jugendlichen am Herzen liegen. Besonders die Schulwegsicherheit, Sport- und Freizeitangebote und die Klimaentwicklung im Schulgebäude standen im Mittelpunkt des Gespräches. Herr Schleußner nahm die Anregungen und Hinweise interessiert auf und zeigte sich offen für die Anliegen unserer Schulgemeinschaft.

            Wir bedanken uns herzlich bei Johannes Schleußner für seinen Besuch und den wertvollen Austausch – und freuen uns auf einen weiteren Besuch in der Zukunft!

          • Erfolg beim Landeswettbewerb "Jugend forscht"

          • Wir sind stolz auf unsere Marius Strauß und Oskar Rost aus dem Jahrgang 12, die beim diesjährigen Thüringer Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in der Kategorie Arbeitswelt den 1. Platz gewonnen haben und darüber hinaus mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurden!

            Mit ihrem innovativen Projekt entwickelten die beiden eine künstliche Intelligenz zur automatisierten Korrektur von Klassenarbeiten. Die Idee entstand aus einer Umfrage unter Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen, bei der viele von unfairen Bewertungen berichteten. Marius und Oskar wollten dem begegnen – und haben ihre Vision Wirklichkeit werden lassen: Eine KI, die Klassenarbeiten in Sekundenschnelle bewertet und dabei sogar detailliertes Feedback gibt.

            Für diese starke Leistung wurden die beiden mit dem 1. Platz im Fachgebiet „Arbeitswelt“ ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielten sie den STIFT-Schulpreis und den JENOPTIK Sonderpreis – ein großartiger Beweis für Qualität und Relevanz ihrer Arbeit.

            Nach dem Abitur planen Marius und Oskar ein Pilotprojekt, um ihr Produkt im Schulalltag zu testen. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg – und sind sehr stolz, solch engagierte und zukunftsorientierte Talente an unserer Schule zu haben!

          • STILLE SCHATTEN

          • Eine Szenencollage zum Thema „Diebstahl“

            Einen Schatz stehlen... 

            jemand eine Freundschaft wegnehmen... 

            Ideen klauen…

            ein Herz stehlen... 

            den letzten Nerv rauben…

            Aufmerksamkeit stehlen…

            einen Menschen entführen…

            Identitäten stehlen…

            miteinander Pferde stehlen…

            Diebstahl hat viele Facetten.

            Gemeinsam begab sich die Theater-AG in diesem Schuljahr auf Spurensuche zu einem spannenden Thema. Am Anfang standen viele Fragen: Welche Beweggründe haben Täter:innen? Was motiviert sie? Und welches Gefühl bleibt zurück, wenn einem etwas genommen wird? Doch gibt es wirklich nur richtig oder falsch? Schnell erkannten die Spielenden, dass die Antworten oft komplexer sind.

            Manche Gründe lassen sich nachvollziehen – vielleicht sogar rechtfertigen. Ist man nicht selbst manchmal Dieb:in, wenn man fremde Ideen übernimmt oder mit allen Mitteln um Aufmerksamkeit ringt? Selbst bekannte Persönlichkeiten haben sich mit gestohlenen Patenten einen Namen gemacht.

            In der Szenencollage „Stille Schatten“ verweben sich biografische Erlebnisse aus dem familiären und freundschaftlichen Umfeld mit fiktiven Räubergeschichten – mal humorvoll, mal berührend.

            Was alle Szenen verbindet, ist die gemeinsame Spielfreude und die Lust, verschiedene Rollen mit den Mitteln des Bewegungstheaters auszuprobieren.

          • Großer Erfolg für Samuel beim Vorlesewettbewerb!

          • Wir gratulieren unserem Schüler Samuel M. aus der Klasse 6c ganz herzlich zu seinem großartigen Erfolg beim 66. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels!

            Samuel hat sich beim Bezirksentscheid Thüringen Ost souverän durchgesetzt und sich damit für den Landesentscheid im Mai qualifiziert. Mit viel Ausdruck, Lesefreude und beeindruckendem Können überzeugte er die Jury in der Ernst-Abbe-Bücherei Jena und ließ drei Mitbewerber hinter sich.

            Wir sind unglaublich stolz auf Samuel und drücken ihm jetzt schon fest die Daumen für die nächste Runde auf Landesebene! Als Anerkennung für seine Leistung erhielt er nicht nur eine Urkunde und ein spannendes Buch, sondern auch einen Bücherscheck – eine wohlverdiente Belohnung für seinen Einsatz.

            Lieber Samuel, deine Schulgemeinschaft steht hinter dir und wünscht dir weiterhin viel Erfolg und Freude beim Lesen!

          • Tag der Kernphysik (Jhg. 10)

          • Unsere drei zehnten Klassen erlebten im Rahmen des Physikunterrichts einen besonderen Projekttag im Schülerlabor der Friedrich Schiller Universität.

            Die Schüler und Schülerinnen experimentierten mit radioaktiven Präparaten. Nach Aufnahme der Nullrate vertieften sie das Abstandsgesetz und untersuchten den Einfluss einer Abschirmung. Hierbei kamen sie zu der Erkenntnis, dass Sie in kontaminierten Räumen bei Nutzung der Halbwertsdicke von Blei einen Ganzkörperschutz von ca. 30kg tragen müssten.

            Außerdem untersuchten die Mädchen und Jungen Alltagsmaterialien wie Katzenstreu, Pilze, Schokolade, Rauchmelder und anderes auf Radioaktivität. Sie stellten fest, dass Radioaktivität etwas ganz Natürliches ist.

            Ein besonderer Höhepunkt waren Experimente mit Trockeneis. Bei dessen Sublimation entsteht ein so hoher Druck, dass ein Wasserkessel pfeift oder ein Dosendeckel explosionsartig davon fliegt. Aber wozu diente das Trockeneis? Die Mädchen und Jungen bauten sich eigene Nebelkammern, in welchen sie die Spuren radioaktiver Strahlung selbst sehen konnten. Der Nebel wurde durch Isopropanol über einer durch das Trockeneis gekühlten Stahlplatte erzeugt.

          • Engagement für DEMOKRATIE

          • Dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, zeigte sich am 21. Februar 2025 im Rahmen unseres Demokratietages. Darüber hinaus engagieren sich Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrganges für eine Stolpersteinsetzung in Schulnähe. Beide Projekte erhielten im Rahmen des Bundeswettbewerbes "Demokratisch Handeln" eine Anerkennung.

          • Erfolgreich mit KI bei „Jugend forscht“!

          • Foto: ZEISS/Juergen Scheere

             

            Ein herausragender Erfolg: Die Zwölftklässler Oskar Rost und Marius Strauß wurden beim Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" im Bereich Arbeitswelt mit dem 1. Platz ausgezeichnet! Ihr innovatives Projekt "AutoGrade.AI" beschäftigt sich mit der Frage, wie Künstliche Intelligenz Lehrkräfte bei Korrekturarbeiten unterstützen kann.

            Mit ihrem eigens entwickelten KI-gestützten Bewertungssystem gelingt es, Fehler in Schülerarbeiten automatisch zu erkennen, Punktabzüge nach festen Kriterien vorzunehmen und transparente Notenvorschläge zu generieren. Innerhalb weniger Sekunden liefert das System eine strukturierte Analyse der Arbeit und bietet den Schülerinnen und Schülern detailliertes Feedback zur Verbesserung.

             

            Die Jury war von der innovativen Idee und der praxisnahen Umsetzung beeindruckt. Besonders hervorgehoben wurden die Möglichkeiten, durch AutoGrade.AI den Bewertungsprozess objektiver und effizienter zu gestalten. Dabei regte das Projekt auch eine wichtige ethische Diskussion an: Welche Rolle soll KI in der Zukunft der Bildung übernehmen?Wo sind die Grenzen der Automatisierung im Schulalltag? Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen macht den Erfolg unserer Schüler umso bedeutsamer.

            Der Wettbewerb, der unter dem Motto "Macht aus Fragen Antworten" stand, fand am 27. Februar 2025 in der Aula der Ernst-Abbe-Hochschule statt. Insgesamt nahmen 59 Schülerinnen und Schüler aus Jena mit 28 Projekten teil. Die Veranstaltung wurde traditionell von der ZEISS Gruppe als Patenunternehmen ausgerichtet.

            Foto: Alle Erstplatzierten bei der Siegerehrung zum 12. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ am 27.02.2025 bei ZEISS in Jena. ZEISS/Jürgen Scheere

             

            Wir gratulieren Oskar und Marius herzlich zu dieser großartigen Leistung und wünschen ihnen viel Erfolg für die nächste Wettbewerbsrunde! Ihre Arbeit zeigt eindrucksvoll, wie innovative Ideen den Schulalltag und die Bildungslandschaft nachhaltig verändern können. Wir sind gespannt, wie sich ihr Prototyp weiterentwickelt und welche Impulse er für die Zukunft der schulischen Bewertung setzen wird!

          • Wir sind Landessieger!

          • Am 11. März 2025 fand das Landesfinale Basketball der U14-Jungen in Gotha statt. Nachdem unsere Mannschaft in den vergangenen Wochen sowohl den Stadtentscheid als auch das Schulamtsfinale gewonnen hatte, qualifizierte sie sich für das Landesfinale.

            In aufregenden und spannenden Spielen setzten sich unsere Jungs gegen die Konkurrenz durch und konnten mit zahlreichen Korbwürfen überzeugen.

            Wir sind sehr stolz auf unsere Basketballer und freuen uns auf weitere spannende Wettkämpfe mit euch im kommenden Schuljahr!

            Ein großer Dank gilt unserer Sport-Kollegin Frau Krüger sowie den Eltern Herr Schwarz und Herr Lorenz, die das Team in den vergangenen Wochen intensiv begleitet und beim Wettkampf tatkräftig unterstützt haben.